Kontakt:

Nähwerkstatt Grebenstein

Martina Petersen

Marktstraße 3

34393 Grebenstein

 

 

Mobil: 0162-9814744

Mail:  petersenfour@arcor.de

 

"Learning by Doing" - nach dieser Methode arbeiten wir mit den Kindern in unserer Nähwerkstatt.

 

Langatmige Erklärungen zu Funktion und Ausstattung von Nähmaschinen würden Kinder überfordern und ihnen schnell den Spaß an der Sache nehmen. Wir erläutern die jeweiligen Arbeitsschritte bei der Ausführung und wiederholen nähtechnische Begriffe, die die Kinder bereits nach kurzer Zeit verinnerlichen.

 

Kinder benötigen anfangs kurzfristige Erfolgserlebnisse, die sie zu Hause vorzeigen können. Unsere ersten Projekte - ein Topflappen oder Untersetzer, eine Eule, ein Frisbee, ein Federmäppchen - haben alle Kinder in einer Kursstunde gefertigt und konnten "ihr Werk" dann mit nach Hause nehmen.

 

Bei allen Projekten achten wir darauf, dass die Kinder - unabhängig von ihrem Alter - sämtliche Arbeitsschritte bis zum Endprodukt unter unserer Aufsicht und Anleitung größtenteils alleine ausführen: Schnittmuster aufmalen, zuschneiden, mit Stecknadeln fixieren, nähen, bügeln - und manchmal leider auch wieder auftrennen, wenn dann doch einmal etwas schief gelaufen ist.

 

Zur Sicherheit der Kinder verwenden wir ein kabelloses Bügeleisen mit Aufheizstation, das zudem noch mit einem Silikonschutz an der Bügelfläche versehen ist. Auch ein leistungsstarkes Mini-Bügeleisen für ganz kleine Kinderhände kommt bei uns zum Einsatz.

  

In unseren Kursen für Fortgeschrittene und kleine "fast"-Profis werden dann auch bereits größere Nähstücke gefertigt, die auch schon mal mehrere Kursstunden bis zur Fertigstellung dauern und ein bisschen kniffliger sind. Applikationen können jetzt bereits aufgenäht werden. Die Kinder kennen den Aufbau und den Umgang mit den Nähmaschinen und können diese eigenständig bedienen.

 

Unsere Workshops zu verschiedenen Themen ermöglichen - sofern nicht anders angegeben - auch absoluten Anfängern und ungeübten Nähern und Näherinnen das Anfertigen verschiedener Werkstücke.

 

In unseren Kursen im Erwachsenenbereich kann jeder nähen, was er/sie gerne möchte ... es besteht jedoch die Möglichkeit, sich von uns beraten zu lassen und unsere zahlreichen Anleitungen und Nähprojekte aus Büchern zu nutzen. Die Stoffe können entweder direkt bei uns im Ladengeschäft bezogen oder aber auch mitgebracht werden.

 

Ab September 2016 bieten wir den Erwerb von Nähkarten für das zeitlich flexible Nähen unter Anleitung an unseren hochwertig ausgestatteten Nähplätzen an - auch für absolute Nähanfänger geeignet. Einfach vorbeikommen oder telefonisch einen Platz reservieren und das zuvor erworbene Nähguthaben einlösen.

 

Wir wünschen all' unseren Teilnehmern - ob groß oder klein - ganz viel Spaß beim kreativen Nähen und der Gestaltung einzigartiger Werkstücke!